:: www.astro-infos.de :: Kontakt [] Impressum []
Christians Astro-Page Erfahrungen, Infos und Fotos eines Hobbyastronomen

Home News Infos Fotos Gästebuch


Mein SoFi `99 Erlebnis
Die Sonnenfinsternis vom 11.08.1999

An diesem Tag wollte ich an einer Großveranstaltung teilnehmen, fuhr dafür von Hornbach ins nahe Hottviller(Frankreich). Dort waren gegen 9.00 Uhr schon ca. 2.000 Besucher angereist, so daß es unmöglich schien, einen geeigneten Platz für mein Teleskop zu finden. Langsam zogen Wolken auf und ich entschloß mich wieder nach Hause zu fahren, um bei aufkommendem Regen meine Ausrüstung schützen zu können.
Glücklicherweise war der Himmel zu Beginn der Finsternis nur zeitweise bedeckt, und, man glaubt es kaum, zur Totalen sogar wolkenfrei.

Durch mein 10" LX50 und mit einer Canon EOS 1000 entstanden alle Fotos mit Belichtungszeiten zwischen 1/125 und 1/1000 sec, mit Ausnahme der Korona. Hier kam eine Canon AV1 und eine MTO 100/1000 zum Einsatz, mit 15 und 30 sec Belichtungsdauer. Als Filmmaterial wählte ich den Kodak Royal Gold 100.



Ereignisse 2005
Ereignisse 2004
Ereignisse 2003
Ereignisse 2002
Ereignisse 2001
Sichtbarkeit 2001
Highlights 2000
16.ATT Astrobörse
MoFi 2000
SoFi 1999